Umleitung aufgrund Vollsperrung in der Virchowstraße/Marktstraße vom 07.10.2019 bis 19.10.2019

Von Montag, den 07.10.2019 Betriebsbeginn bis Freitag, den 19.10.2019 Betriebsende wird der Kreuzungsbereich Virchowstraße/Marktstraße für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt.

Deshalb werden die Linien 1, 4 und 6 für den genannten Zeitraum wie folgt umgeleitet. Die Haltestelle Börsenplatz kann in beiden Richtungen nicht angefahren werden. (siehe Skizze):

Linienweg:

Für die Linie 1 ergeben sich folgende Änderungen:

Richtung ZOB fährt der Bus die Gökerstraße ganz hoch bis Kreuzung Ebertstraße, von dort rechts in die Ebertstraße und dann an der Kreuzung Virchowstraße rechts in die Virchowstraße. Von dort bis zur ersten Ampel Bahnhofstraße „Ausfahrt“ links auf den ZOB.  Die Haltestelle der Linie 5 „Werfttor 1“ wird als Ersatzhaltestelle Peterstraße in Richtung ZOB mitgenutzt.

Richtung Voslapp bleibt unverändert.

Für die Linie 4 ergeben sich folgende Änderungen:

Richtung ZOB fährt der Bus ab der Haltestelle „Stadthalle“ weiter auf der Peterstraße bis zur Gökerstraße und von dort rechts ab bis zur Kreuzung Ebertstraße. Von dort rechts in die Virchowstraße gleich auf den ZOB zur Haltestelle der Linie 4.

Richtung Klinikum von der oberen ZOB Ausfahrt rechts in die Virchowstraße und dann links in die Ebertstraße und anschließend links in die Peterstraße. Von dort entsprechend dem  normalen Linienplan.

Eine Ersatzhaltestelle „Börsenstraße“ (Nr.2) wird auf der Peterstraße / Ecke Parkstraße errichtet.

Für die Linie 6 ergeben sich folgende Änderungen:

Richtung ZOB fährt der Bus ab Haltestelle „Spar&Bau Grenzstraße“ bis zur Kreuzung Peterstraße und dort rechts ab bis Kreuzung Mitscherlichstraße. Dort links ab und hinter dem Bahnübergang links in die Ebertstraße bis zur Ersatzhaltestelle (vor ehemaligen C&A Gebäude). Von dort weiter geradeaus auf den normalen Linienweg zur Haltestelle „K.-W.-Brücke/Südstrand“. Als Ablösepunkt wird die Ersatzhaltestelle in der Ebertstraße festgelegt.

Richtung Voslapp von der Haltestelle Pauline-Alsdorf-Haus (Nr.7) weiter rechts auf die Virchowstraße und von dort bis zur oberen ZOB-Einfahrt (Media Markt) und dort links auf den ZOB an die Haltestelle Linie 6 (Eisdiele). Von dort rechts ab in die Ebertstraße und dann rechts über den Bahnübergang Metzer Weg bis zur Kreuzung Peterstraße. Von dort rechts bis Kreuzung Grenzstraße und ab dort dem normalen Linienweg folgen.