Die Ausfälle sind auf den derzeitigen hohen Krankenstand ausschließlich im Fahrdienst zurückzuführen. Wir hoffen, dass diese Krankheitswelle, die es so auch noch nicht bei der SWWV gegeben hat, bald endet. Derzeit ist dieses Erscheinungsbild aber auch in anderen Verkehrsunternehmen und auch Branchenübergreifend im ganzen Land zu lesen und zu beobachten.
Ausfälle aus gesundheitlichen Gründen und deren zeitliche Auswirkungen können generell nicht vorhergesehen werden. Die Stadtwerke Verkehrsgesellschaft hält bei ihrer Personalplanung schon eine Krankenreserve im Fahrdienst von mehreren Bediensteten vor. Darüber hinaus kann nicht für jeden weiteren Mitarbeiter des Fahrpersonals eine Ersatzperson für den Fall einer Erkrankung vorgehalten werden. Das Fahrerlager wurde dennoch seit der ersten Corona-Pandemie personell aufgestockt und die zur Verfügung stehenden Mitarbeiter übernehmen oft die Fahrschichten von ihren ausgefallenden Kollegen/Innen. Dabei ist aber zu beachten, dass die noch zur Verfügung stehenden Mitarbeiter nur unter Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten eingesetzt werden dürfen, um Dienste von ausgefallenden Mitarbeitern zu übernehmen, außerdem ist auch bei präsenten Mitarbeitern die Belastbarkeit begrenzt.
Die Information der Kunden erfolgt über die sozialen Medien. Ein vorhersehbarer, anhaltender planbarer Linienausfall wird zusätzlich auch rechtzeitig an die Printmedien geleitet.
Ein mehrfach täglicher aktualisierter Aushang an allen 230 Haltestellen ist nicht darstellbar. Das würde einen viel zu hohen personellen und zeitlichen Aufwand bedeuten.
Bushaltestellen werden abgebaut, wenn Schäden an der baulichen Substanz der Unterstände festgestellt werden. Wenn möglich, werden diese Schäden repariert, andernfalls erfolgt ein Ersatz für die entfernten Unterstände. Da der Verkehrsbetrieb nicht Eigentümer der Unterstände ist, hat er nur wenige Einflussmöglichkeiten darüber, wie schnell eine Neubeschaffung und der Einbau durchgeführt werden können. Die ersten von Fima Ströer abgebauten Haltestellen sollen nach deren Auskunft in naher Zukunft wieder aufgebaut werden.
Eine eigene Stadtwerke-App wird es nicht geben. Die Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft gibt ihre Echtzeitdaten, wie alle anderen Verkehrsunternehmen, an eine zentrale Stelle nach Bremen. Diese Daten werden dann frei zur Verfügung gestellt und können von allen App-Herstellern und Fahrplanauskünften verwendet werden. Das Land Niedersachen setzt die App „Fahrplaner“ als zentrales Auskunftsmedium ein, hier werden die Fahrplandaten aller Verkehrsunternehmen (Bahn, Bus) in NDS gebündelt und können dort abgerufen werden.
Bei der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft sind alle Planstellen besetzt. Der Personalmangel erklärt sich durch den zu hohen Krankenstand.
Da die meisten Schulen zwischen 13.30 Uhr und 14.00 Uhr Schulschluss haben, passen die angebotenen Linien- und Schulbusse. Zusätzlich wird für das NGW und die IGS ein Schulbus (E 9) um 15.40 Uhr ab Haltestelle Schulen Mühlenweg und um 15:49 Uhr ab Haltestelle Am Wiesenhof Richtung Voslapp angeboten.