Historie
Aus alten Zeiten
Bereits im Jahr 1937 wurde die Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven mbH als Nachfolgegesellschaft der Wilhelmshaven-Rüstringer Straßenbahn gegründet. Heute dürfen wir jedes Jahr rund 5,95 Millionen Fahrgäste in Wilhelmshaven transportieren. Dabei bedienen unsere 28 Busse 230 Haltestellen auf 60 km Streckenlänge und legen so jährlich insgesamt 1,5 Millionen Kilometer zurück. Auch der Stadthafen wird von der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven betrieben. Wie sich der Nahverkehr im schönen Wilhelmshaven im Laufe der Jahrzehnte verändert hat, erfahren Sie auf dieser Seite.
Historische Busse

Bus-Depot
Technische Details:
Bezeichnung: Busanhänger im Busdepot Luisenstraße 5
Hersteller: ./.
Einsatzjahr/Baujahr: ab 1960 Werkstatt, hauptsächlich für die Gelenkzüge.
Links ist der Schumann-Anhänger mit Betriebsnummer 135.
Rechts Henschel-Trolly-Bus C 74, Bj. 1944
Motor / Leistung: ./.
Sitzplätze / Stehplätze: ./.
Länge / Breite: ./.
Leergewicht / zul. Ges.: Gew.: ./.
Anmerkung: Später Wasserversorgung

Henschel Gelenkzüge im Depot 1960
Technische Details:
Die ersten Gelenkzüge der Stadtwerke
Bezeichnung: Henschel Gelenkzug
Hersteller: Henschel
Einsatzjahr/Baujahr 1960
Motor / Leistung: 130 PS
Sitzplätze / Stehplätze: 45/120
Länge / Breite: 16,5m/2,50m
Leergewicht / zul. Ges. Gew.: 11t/22t
Anmerkung: Luftgefedert / Aluminiumbauweise

MAN Werk – Busabholung 1970
Technische Details:
Bezeichnung: MAN 750 HO M11A
Hersteller: MAN
Einsatzjahr/Baujahr: 1968-1973
Motor / Leistung: 155 PS
Sitzplätze / Stehplätze: 34/70
Länge / Breite: 11m/2,50m
Leergewicht / zul. Ges. Gew.: 8,2t / 15,4t
Anmerkung: ./.

Mercedes 1955
Technische Details:
Bezeichnung: MB Reisebus C 61 Typ O 6600H
Hersteller: Mercedes
Einsatzjahr/Baujahr: 1952
Motor / Leistung: 150 PS
Sitzplätze / Stehplätze: 50/0
Länge / Breite: 12m/2,50m
Leergewicht / zul. Ges. Gew.: 12t/18t
Anmerkung: Heckmaschine,quer, elektr. Schaltung

NWF BK
Technische Daten:
Hersteller: Nordwestdeutscher Fahrzeugbau Wilhelmshaven
Baujahr: 1954
Motor: Klöckner-Humboldt-Deutz, V6, luftgekühlt
Leistung: 130 PS
Länge: 9,50 m
Breite: 2,50m
Sitze: 22+1
Leergewicht: 5.775 kg
Zul.Ges.Gew.: 10.200 kg
Anmerkung: fahrbereiter Museumsbus
Weitere Infos: Wilhelmshavener Verkehrsgeschichte e.V.

O-Bus 1952 bei der Linieneröffnung
Technische Details:
Bezeichnung: O-Bus
Hersteller: Henschel-Trolly-Bus Betriebsnummer 80
Einsatzjahr/Baujahr:1951 Nordwestdeutscher Fahrzeugbau (NWF) Wilhelmshaven
Motor / Leistung: E-Motor / 80 kW
Sitzplätze / Stehplätze: 36/40
Länge / Breite: 11m/2,50m
Leergewicht / zul. Ges. Gew.: 12t/18t
Anmerkung: Linieneröffnung von Maadebrücke bis Voslapp

O-Bus auf der Maadebrücke 1956
O-Bus mit Anhänger auf der Maadebrücke

O-Bus Henschel im Jahre 1955 mit Anhänger
Technische Details:
Bezeichnung: O-Bus
Hersteller: Henschel
Einsatzjahr/Baujahr: 1948
Motor / Leistung: 60 kW
Sitzplätze / Stehplätze 30/30 , Holzbänke
Länge / Breite: 10m/2,50m
Leergewicht / zul. Ges. Gew.: 9t/14t
Anmerkung: keine

O-Bus Henschel im Jahre 1960
Technische Details:
Bezeichnung: O-Bus
Hersteller: Henschel C 72
Einsatzjahr/Baujahr: 1948
Motor / Leistung: 70 kW
Sitzplätze / Stehplätze: 36/40 , Holzbänke
Länge / Breite: 11m/2,5m
Leergewicht / zul. Ges. Gew.: 10t/16t
Anmerkung: 8-fach bereift (Vorderachse Zwilling)

Reisebus 1970 von Innen
Technische Details:
Bezeichnung: Reisebus Magirus
Hersteller: Magirus
Einsatzjahr/Baujahr: 1960
Motor / Leistung: 180 PS
Sitzplätze / Stehplätze: 46 / 0
Länge / Breite: 11m/2,5m
Leergewicht / zul. Ges. Gew.: 11t / 18t
Anmerkung: ./.

Reisebus MAN 1969
Technische Details:
Bezeichnung: Reisebus MAN
Hersteller: MAN
Einsatzjahr/Baujahr: 1960
Motor / Leistung: 180 PS
Sitzplätze / Stehplätze: 46 / 0
Länge / Breite: 11m/2,5m
Leergewicht / zul. Ges. Gew.: 11t / 18t
Anmerkung: ./.

ZOB und Hauptbahnhof im Jahre 1960
Technische Details:
Bezeichnung: ZOB und Hauptbahnhof
Hersteller: ./.
Einsatzjahr/Baujahr: 1960
Motor / Leistung: ./.
Sitzplätze / Stehplätze: ./.
Länge / Breite: ./.
Leergewicht / zul. Ges. Gew.: ./.
Anmerkung: Umstellung von Oberleitung auf Dieselbetrieb