Bei der „BMV-Fachkonferenz klimafreundliche Busse 2026“ am 24.02.2026 im Bundesministerium für Verkehr in Berlin hat Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder dem Geschäftsführer der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven GmbH (SWV), Frank Rademacher, persönlich einen Förderbescheid über 854.000 Euro überreicht. Die Mittel sind für die Anschaffung von vier Elektrobussen in den Jahren 2028 und 2029 sowie für den Aufbau der erforderlichen Ladeinfrastruktur am Betriebshof vorgesehen. Ergänzend plant die SWV, für diese Fahrzeuge einen weiteren Förderantrag bei der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen zu stellen, um die Gesamtförderquote zu erhöhen.
Bereits am 02.05.2024 hatte der Rat der Stadt Wilhelmshaven beschlossen, die SWV im Rahmen des Gesetzes über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge (SaubFahrzeugBeschG) in der ersten Stufe auf Elektrobusse umzustellen. Daraufhin beantragte die SWV am 13.08.2024 Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie vom Land Niedersachsen für die Beschaffung von vier E-Bussen in den Jahren 2026 und 2027. Am 27.11.2024 wurde dieser Antrag mit einer Fördersumme von 1.820.000 Euro bewilligt. Die SWV rechnet mit einer Investition von ca. 2.800.000 Euro. Durch die umfangreiche Förderung kann die SWV die E-Busse mit nur geringen Mehrkosten gegenüber Dieselbussen beschaffen. Die europaweite Ausschreibung für diese ersten vier Fahrzeuge läuft aktuell noch; mit der Auftragsvergabe wird bis Mitte März 2026 gerechnet.
Parallel ist der bestehende Betriebshof der SWV umzubauen. Einerseits benötigen die E-Busse entsprechende Ladeinfrastruktur, andererseits ist die Werkstatt auch für die E-Mobilität anzupassen. Hierzu laufen die Planungen seit dem Frühjahr 2025. Nachdem die SWV bereits letzte Woche die Baugenehmigung erhalten hat, folgen zeitnah die ersten Ausschreibungen für den Umbau. Die SWV rechnet mit Baukosten von 3.000.000 Euro. Durch einen im Mai 2025 gestellten Antrag für Betriebshofförderung, beteiligt sich das Land Niedersachsen auch hier mit rund 1.700.000 Euro.
Mit den Umbauarbeiten soll nach Angaben des Geschäftsführers Rademacher im dritten Quartal dieses Jahres begonnen werden. Die ersten beiden Elektrobusse werden dann, nach der Bestellung Mitte März, voraussichtlich im Frühjahr 2027 in Wilhelmshaven eintreffen, so Rademacher weiter.
